Dennis Burmeister und Sascha Lange erzählen in „Our Darkness“ die Geschichte von „Wavern“ und „Gruftis“ in der DDR der 1980er-Jahre. Neue Musik von Bands wie The Cure, Sisters of Mercy, Joy Division und vielen anderen prägten diese Jugendkultur, deren Anhänger vor allem durch schwarze Kleidung und ausladende Frisuren auffielen. Die Musik wie auch die typischen Accessoires waren in der DDR schwer zu bekommen. Aus geschmuggelten „Bravos“ und dem Jugendradio DT64 suchten sich die Jugendlichen Informationen zur Waver- und Grufti-Jugendkultur zusammen, bastelten sich ihre eigenen Interpretationen der Outfits und schufen sich eine eigene kulturelle Heimat. Weder Anfeindungen durch rechtsradikale Hooligans noch der DDR-Sicherheitsapparat konnten die Ausbreitung dieser Jugendkultur aufhalten. Der von uns geförderte Band beschreibt deren Entwicklung, umfangreiches Bildmaterial und Zeitzeugeninterviews ergänzen die Texte. Erschienen ist das Buch im Ventil Verlag.

Zum Buch