Der Mannheimer Historiker Hermann Weber  hat die Forschung zur Geschichte des Kommunismus vor und nach 1989 wesentlich geprägt.  „Die Wandlung des deutschen Kommunismus“ ist ein Standardwerk der Kommunismusforschung. Im Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2018 zeichnet Marcel Bois, derzeit Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, die wissenschaftliche Rezeption von Webers Buch nach und fragt: Wie hat seine Studie die deutsche und internationale Geschichte beeinflusst? Wie wurde sie rezipiert, kritisiert und weiter ausgearbeitet? Der Artikel aus ist kostenlos online auf www.kommunismusgeschichte.de verfügbar.

Hermann Weber hatte seinen Nachlass der historischen DDR- und Kommunismusforschung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur vermacht. Erfahren Sie mehr zu Hermann Weber und seiner Forschung in unseren Archivbeständen. Nachlass von Hermann Weber ansehen