Die Ausstellung „Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ wirft Schlaglichter auf die Jahre 1989/90 und eignet sich besonders für die (außer)schulische Bildung. Lehrkräften steht jetzt das didaktische Begleitmaterial als Download auf der Website der Bundesstiftung Aufarbeitung zur Verfügung. Die Unterrichtsmaterialien wurden vom Zeitbild Verlag und der Agentur für Kommunikation GmbH erstellt und von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Die Unterlagen greifen die Themen der Ausstellung auf. So sollen sich Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Protest gegen die Fälschung der DDR-Kommunalwahlen, den Fluchtbewegungen im Sommer oder den Massenprotesten im Herbst befassen. Die Arbeitsaufträge bieten Gelegenheit, sich kreativ mit der Friedlichen Revolution und der deutschen Einheit auseinanderzusetzen.

Didaktische Materialien herunterladen

Weitere Informationen zur Ausstellung