Meldung vom 18.01.2012 Die Geschäftsführerin der Bundesstiftung Aufarbeitung Dr. Anna Kaminsky eröffnet heute gemeinsam mit dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt Stephan Dorgerloh die neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Moritzplatz in Magdeburg. Unter dem Titel „Grundsätzlich kann von jedem Beschuldigten ein Geständnis erlangt werden“ wird die Ausstellung in den Räumen der ehemaligen Haftanstalt der Stasi zu sehen sein.
Da ein Großteil der Akten durch die Mitarbeiter der Stasi noch 1990 vernichtet wurde, waren für die Erarbeitung der Ausstellung umfangreiche Forschungsarbeiten notwendig.
Die Bundesstiftung hat dieses Projekt in den letzten drei Jahren mit insgesamt 98 000 € gefördert.