Mit den neuen Herausforderungen, die sich aus der Corona-Krise ergeben, werden digitale Lernangebote immer wichtiger. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wird ihre Online-Aktivitäten verstärken und ist im 30. Jahr der deutschen Einheit mit zahlreichen Angeboten, wie Podcasts, Fotos, Filmen und Themendossiers, präsent.  Wir möchten Sie an dieser Stelle auf unsere spannenden Online-Bildungsangebote rund um die deutsche Einheit und die Umbruchszeit nach 1989/90 aufmerksam machen.

Vielleicht finden Sie geeignete Materialien, die Sie Ihren Schülerinnen und Schülern für die Arbeit zu Hause zur Verfügung stellen können. Sei es der animierte Film „Der Duft des Westens“, ein Quiz zur letzten DDR-Regierung, die 360° Grad DDR-Schulstunde, die statistischen Arbeitsblätter zur Ausstellung „Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“ oder das Digitale Lehrwerk zur deutsch-deutschen Geschichte. Alle Materialien stehen kostenlos zum Download bereit - schauen Sie einfach, was für Ihre Klassenstufe und Schwerpunktsetzung in Frage kommt.

Viel Spaß beim Sichten der Materialien und sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen: Das Bildungsteam inklusive des Zeitzeugenbüros ist weiterhin per E-Mail für Sie erreichbar! Ansprechpartner kontaktieren

Zum Einsatz in der Grundschule
Zeitzeugenbiografien recherchieren

Das Zeitzeugenbüro der Bundesstiftung Aufarbeitung steht Ihnen weiterhin online mit über 360 recherchierbaren Zeitzeugenbiografien zur DDR-Geschichte zur Verfügung. Die Zeitzeugen können nach Schwerpunktthemen - z. B. deutsche Einheit - gesucht werden und sind auch nach Bundesländern geordnet. Zwar ist es gerade nicht möglich, einen Zeitzeugen für ein persönliches Gespräch in die Schule einzuladen, aber Sie oder Ihre Schüler können Telefoninterviews durchführen oder einen Podcast produzieren - auf Abstand und ganz virenfrei. Unsere Zeitzeuginnen und Zeitzeugen im Portal freuen sich über E-Mails über das Kontaktformular und nach Vereinbarung auch über Anrufe. www.zeitzeugenbuero.de

Bildungskatalog: Materialien für den Unterricht recherchieren

Weitere Materialien selbst recherchieren? Das ist über unseren Bildungskatalog möglich.