Während die Fans der Hamburger Hip-Hopper von „Fettes Brot“ 2023 auf deren vermutlich letzte Tournee warten, etabliert sich Bandmitglied Björn Beton im Filmgeschäft. Zusammen mit Saskia Mayerhoff produzierte er 2022 den Kurzfilm „Akteneinsicht“. Am 13. und 14. Februar werden die Filmemacher ihn in der Bundesstiftung Aufarbeitung in Berlin-Mitte vorstellen und in zwei Workshops mit rund 120 Berliner Schülerinnen und Schülern diskutieren.

In dem 18-minütigen Familiendrama werden zwei Brüder mit der deutsch-deutschen Familienvergangenheit konfrontiert. In der Wohnung ihres verstorbenen Vaters finden sie Akten, die besagen, dass ihr Vater von einem Stasi-Spitzel überwacht wurde. Dieser Inoffizielle Mitarbeiter ist der Mann, der 35 Jahre lang ihr liebevoller Stiefvater war.

Sollen sie nach vielen Jahren das Familiengeheimnis lüften? Oder die Wahrheit besser für sich behalten, um die inzwischen betagte Mutter nicht zu verletzen? Dieses Dilemma beschäftigt nicht nur die Protagonisten des Kurzfilms, gespielt von Guido A. Schick und Thomas Niehaus. Auch die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dieser schwierigen Frage auseinander. Darüber hinaus erfahren sie in dem vom Bildungsbereich der Bundesstiftung Aufarbeitung konzipierten Workshop viel Wissenswertes über die Wirkungsweise der Staatssicherheit und die Strukturen der kommunistischen Diktatur.