Die von der Bundesstiftung zur SED-Diktatur Aufarbeitung herausgegebenen Bände "Orte des Erinnerns. Gedenkzeichen, Gedenkstätten und Museen zur Diktatur in SBZ und DDR" und  Museen und Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer der kommunistischen Diktaturen" dokumentieren den Stand der Gedenkkultur zu Diktatur und Gewaltherrschaft nach 1945.

Der Historiker Daniel Börner hat in der aktuellen Ausabe der Zeitschrift Gerbergasse 18 eine Rezension über die Publikationen geschrieben: "Beide Bände sind mehr als nüchterne Nachschlagewerke mit Kurzbeschreibungen, Ortsangaben und Adressen. Mit den Darstellungen liegen zwei gewichtige Dokumentationen auf nationaler und internationaler Ebene vor, die auch als Abbild zum Stand der dezentralen Aufarbeitungsinitiativen nach 1990 gelesen werden können."

Lesen Sie hier die vollständige Rezension

"Museen und Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer der kommunistischen Diktaturen" und "Orte des Erinnerns. Gedenkzeichen, Gedenkstätten und Museen zur Diktatur in SBZ und DDR", Daniel Börner, in: Gerbergasse 18, Heft 93, mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.

Weitere Informationen in unserem Shop