Diskutieren Sie heute Abend ab 18.00 Uhr mit, wenn wir über die Rolle der Berliner Stadien in Demokratie und Diktatur und ihre heutige erinnerungskulturelle Symbolkraft sprechen. Die Zukunft von Berlins Stadien ist umstritten: Muss das Olympiagelände – Ort der Spiele von 1936 – „entnazifiziert“ werden? Benötigen der Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark, ehemalige Heimstätte des BFC Dynamo, und das Sportforum Hohenschönhausen eine historische Kommentierung?

Unsere Podiumsgäste:

• Philipp Dittrich (Architekt, Bürgerinitiative Jahnsportpark)
  • Gerald Karpa (Klubchronist 1. FC Union Berlin)
  • Volkwin Marg (Architekt, gestaltete das Olympiastadion und internationale Arenen)
  • Ulrich Pfeil (Université de Lorraine, Metz, erforscht die Geschichte des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks)
  • Veronika Springmann (Historikerin und Sportwissenschaftlerin, Leiterin des Sportmuseums Berlin)

Moderation: Jutta Braun (Historikerin, ZZF Potsdam und Zentrum deutsche Sportgeschichte)

Die Podiumsdiskussion findet im Veranstaltungssaal der Bundesstiftung Aufarbeitung, Kronenstraße 5 in Berlin-Mitte statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie wird zudem im Livestream bei YouTube übertragen.