Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat unter dem Titel „Backstage DDR“ eine neue Videoreihe ins Leben gerufen. Die fünfminütigen Kurzfilme widmen sich pro Folge einem Ereignis oder einer Frage, die für das Verständnis der Geschichte und des Unrechtssystems der DDR wichtig sind.
Bereits jetzt können Sie die zwei Folgen „Was war die DDR“ und „17. Juni 1953“ abrufen. In der Folge „Was war die DDR?“ berichten Menschen über ihren persönlichen Bezug zur DDR. Die verschiedenen individuellen Perspektiven auf das Leben in der DDR geben einen Eindruck auf das sich daraus ergebende Spannungsfeld bei der Betrachtung der kommunistischen Diktatur in SBZ und DDR. Die zweite Folge „17. Juni 1953“ bietet anhand von Zeitzeugeninterviews, Animationen und originalem Bildmaterial einen ersten Überblick zum Thema Volksaufstand.

Die Reihe ist ein niedrigschwelliger Einstieg in das Themenfeld DDR und besonders für die Arbeit mit Jugendlichen, zum Beispiel als Themeneinstieg im Unterricht, geeignet.

Die Reihe finden Sie hier