„Immer nur der ‚Westen‘ – Was wir über und vom ‚Osten‘ lernen sollten“, unter diesem Titel laden wir am Montag, 7. November um 18 Uhr zu einer Online-Podiumsdiskussion, gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen und dem Demokratischen Salon.

Ausgangspunkt ist dabei der Befund, dass die Länder Ostmitteleuropas hierzulande oftmals nicht ausreichend präsent sind. Es scheint, als fehle der Wille, sich intensiv und fachkundig mit Positionen, Perspektiven, Entwicklungen der östlich der Oder liegenden Länder zu beschäftigen. Was wissen wir über die Länder, die dem untergegangenen „Ostblock“ angehörten und mit der Zeit Mitglieder der Europäischen Union und der NATO wurden? Was wissen wir über die post-sowjetischen Länder an der Ostgrenze der Europäischen Union, über Belarus und die Ukraine?

Über die Gründe für die Leerstellen und die Möglichkeiten einer stärker gesamteuropäischen Sicht auf Gegenwart und Zeitgeschichte diskutieren die stellvertretende Direktorin des Deutschen Polen-Instituts Dr. Agnieszka Łada-Konefał, die Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Anastasia A. Tikhomirova und der Ratsvorsitzende der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Außenminister a.D. Markus Meckel. Der Gründer des Demokratischen Salons Dr. Norbert Reichel moderiert das Gespräch, das über die Website der LpB NRW im Livestream übertragen wird.

Weitere Informationen zur Online-Podiumsdiskussion