Studium an der Sektion Theoretische und angewandte Sprachwissenschaft (Schwerpunkt romanische Sprachen; Abschluss Sprachmittler) an der Karl-Marx-Universität in Leipzig; 1993 Promotion Dr. phil. zum Thema "Sprache in der Politik. Die Analyse politischer Texte des katalanischen Nationalismus 1898-1917"; 1993 bis 1998 Mitarbeit in verschiedenen Forschungs- und Ausstellungsprojekten u.a. am Berliner Institut für vergleichende Sozialforschung, an der Universität Münster, der Gedenkstätte Sachsenhausen und am Deutschen Historischen Museum; seit 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2001 Direktorin und seit 2021 Vorstandsmitglied der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Mitglied in den Beiräten

• der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen,
  • der Stiftung Berliner Mauer,
  • der Stiftung Point Alpha,
  • der Bundesstiftung Orte der Demokratiegeschichte
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt und im Beirat Aufarbeitung der Stiftung Ettersberg
  • Mitglied im Expertengremium Gedenkstättenförderung des Bundes bei BKM
  • Seit 2018 Mitglied im internationalen Beirat zur Einrichtung eines Museums und Forschungszentrums für die Verbrechen des Kommunismus in Tallinn/Estland,
  • Vorsitzende des Beirats der Bundesstiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Ort der deutschen Demokratiegeschichte.
Veröffentlichungen

Publikationen zu Alltags- und Konsumkultur sowie zu Fragen der Erinnerungskultur

• Frauen in der DDR. Chr. Links Verlag Berlin. 4. Auflage 2022.
  • Hrsg.: Museen und Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer der kommunistischen Diktaturen. Dresden: Sandstein-Verlag 2018.
  • Orte des Erinnerns. Gedenkstätten, Gedenkzeichen und Museen zur Diktatur in SBZ und DDR (als Hrsg.), 1. Auflage Leipzig 2004, 2. Auflage Berlin 2007, 3. Auflage 2015.
  • Hrsg.: Die Berliner Mauer in der Welt, Berlin Story Verlag 2009, 2. Auflage 2014.
  • Hrsg.: Erinnerungsorte für die Opfer von Katyń, Berlin 2013.
  • Hrsg.: Erinnerungsorte an die Opfer des Kommunismus in Belarus, Berlin 2011.
  • Hrsg.: Erinnerungsorte an den Holodomor 1932/33 in der Ukraine, Universitätsverlag Leipzig 2008.
  • Hrsg.: Erinnerungsorte an den Massenterror 1937/38 in der Russischen Föderation, Berlin 2007.
  • Gedenkstättenarbeit und Oral History (hrsg. gemeinsam mit F. Boll), Berlin 2002.
  • Wohlstand, Schönheit, Glück. Kleine Konsumgeschichte der DDR, München 2001.
  • u.a. Kaufrausch. Die Geschichte der ostdeutschen Versandhäuser, Berlin 1998; Heimkehr 1948. Geschichte und Schicksale deutscher Kriegsgefangener, München 1998.