Geboren am 2. September 1948 in Apollensdorf b. Lutherstadt Wittenberg, geschieden. 1967 Abitur mit Berufsausbildung (Metallurge für Stahlformgebung) an der Erweiterten Oberschule in Oranienburg. Studium Ingenieurökonomie an der Ingenieurschule Riesa. 1969 Verhaftung und Exmatrikulation wegen Beteiligung an einer Flugblattaktion gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings. 1970 Bewährung als Arbeiter im Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf. 1971 Fortsetzung und Abschluss des Studiums in Riesa. Anschließend Ingenieurökonom im Rationalisierungswerk Berlin-Pankow; Zusatzstudium Arbeits- und Industriesoziologie an der Humboldt-Universität Berlin, Fernstudium Volkswirtschaft an der Hochschule für Ökonomie Berlin-Karlshorst.

Ab 1980 Bereichsleiter Arbeit und Löhne im Kombinat Zentraler Industrieanlagenbau der Metallurgie (ZIM). Ab 1984 als Direktor für Ökonomie und Planung. 1989 bis 1993 Geschäftsführer eines Nachfolgeunternehmens des ZIM. Ab 1993 als Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens vor allem im kulturwirtschaftlichen Bereich tätig. 1996 bis 2000 Bezirksstadtrat in Prenzlauer Berg. 2001 bis 2006 Bezirksbürgermeister in Pankow. 2006 bis 2011 Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow. Mitglied der Partei DIE LINKE. Mitglied des Vereins Künstlerhaus Ahrenshoop e.V. Mitglied des Kommunalpolitischen Forums. Mitglied des Aufsichtsrats der Pfefferberg AG. Seit 2016 Stadtältester von Berlin.