Elisabeth Kaiser wurde 1987 in Gera geboren und legte dort 2005 ihr Abitur ab. Bis 2008 absolvierte sie ein Studium der Staatswissenschaften an der Universität Erfurt und der Essex University (Bachelor of Arts). 2012 schloss sie das Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Potsdam mit dem Titel Master of Arts ab.

Nach dem Studium arbeitete Elisabeth Kaiser zunächst als Juniorberaterin bei der Unternehmensberatung partake AG, danach bis 2014 als Büroleiterin der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung e. V. (de'ge'pol). Von 2014 bis 2017 war sie Pressesprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

2017 zog Elisabeth Kaiser in den Bundestag ein. Dort engagiert sie sich für unterschiedliche Themen der Innen-, Familien- und Europapolitik. Sie ist ordentliches Mitglied im Innenausschuss und dort die Berichterstatterin für politische Bildung. Seit 2016 ist sie stellvertretende bzw. amtierende Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes in ihrer Heimatstadt Gera.

Seit dem 28.4.2023 ist sie Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.