• Studium der Geschichte, Germanistik, Erziehungswissenschaften und Philosophie in Bochum, Staatsprüfung für das Lehramt, Tätigkeit in der Erwachsenenbildung in Oberhausen und Mülheim/R.,
  • seit 1992 wiss. Mitarbeiter am Institut für Deutschlandforschung der Ruhr-Universität Bochum,
  • seit 2012 dessen Geschäftsführer,
  • 1997 Dr. phil., Koordination zahlreicher Projekte der internationalen Wissenschaftskooperation (u. a. Promotionskolleg Ost-West, RUB Europadialog), Mitwirkung an Projekten des International Office der RUB (Integra 12/24, Auswahl für die Stipendienprogramme).
  • Seit 2017 Mitglied des Wiss. Beirats der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Arbeitsschwerpunkte
  • Kultur- und Sozialgeschichte des geteilten und vereinten Deutschlands,
  • seit 2008 wiss. Begleitung des VOS-Zeitzeugenprojekts in Nordrhein-Westfalen,
  • bis 2023 Mitgestaltung von ca. 400 Zeitzeugenveranstaltungen, primär an Schulen in NRW.