Geboren am 16.06.1953 in Limbach-Oberfrohna. Verheiratet, 1 Sohn. Studium: 1974 - 1976 Meisterstudium Handwerk, 1995 - 1998 berufsbegleitendes Studium Diplom-Betriebswirt (VWA). Berufliche Biographie: Bis 1989/90 Handwerksmeister im elterlichen Betrieb, ab 18.03.1990 Mitglied der ersten freigewählten Volkskammer der DDR tätig im Ausschuss Deutsche Einheit, Kontrollausschuss zur Auflösung des MfS, Abgeordnetenüberprüfungsausschuss.

03.10.1990 - Dez. 1990 Mitglied des 11. Deutschen Bundestages; ab Febr. 1991–1995 Außenstellenleiter der Behörde des Sonderbeauftragten, später Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU), Außenstelle Chemnitz. Januar - August 1995 Selbständiger Handwerksmeister; September 1995  Sachbearbeiter Regierungspräsidium Chemnitz; ab Oktober 1995 stellvertretender Landesbeauftragter beim Sächsischen Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Ab März 1997 Außenstellenleiter beim Bundesbeauftragten (BStU) Außenstelle Erfurt. Seit September 1998 Außenstellenleiter bei der Bundesbeauftragten (BStU) Außenstelle Dresden. Seit Juli 2002 ehrenamtlicher Richter beim Sächsischen Oberverwaltungsgericht in Bautzen.

Politische Biographie: bis 1989 parteilos; ab Oktober 1989 Neues Forum; Januar 1990 Mitbegründer der Deutsche Forum Partei; August 1990 FDP-Mitglied seit der Parteivereinigung; März - Oktober 1990 Mitglied der ersten freigewählten Volkskammer der DDR; Oktober - Dezember 1990 Mitglied des ersten gesamtdeutschen 11. Bundestages; seit 1994 - 2019 Stadtrat in Limbach-Oberfrohna; seit 2008 - 2019 Kreisrat in Zwickau