Jahrgang 1975, studierte Soziologie, Politikwissenschaft sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft an den Universitäten Leipzig und Bologna und schloss ihr Studium 2002 als Ma­gis­t­ra Ar­ti­um. Bereits während ihrer Studienzeit arbeitete sie journalistisch vor allem für öffentlich-rechtliche Hörfunksender, aber auch Tageszeitungen und verschiedene Online-Portale.

Von 2003 bis 2008 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und Leiterin der Geschäftsstelle des Arbeitskreises Parteienforschung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW). 2008 wechselte Melanie Haas in die Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen und arbeitete bis 2013 für den Bundesvorstand, zunächst als stellvertretende Pressesprecherin und seit 2010 als Büroleiterin der Bundesvorsitzenden. Ab 2013 arbeitete sie im Bundestag als Mitarbeiterin der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und von 2017 bis 2018 war sie Referentin für Regierungsplanung in der Berliner Senatskanzlei. Von 2018 bis 2022 war Melanie Haas die Leiterin der Abteilung Programm und Analyse im Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen. Im Dezember 2022 übernahm sie die Leitung der Abteilung 1 – Demokratie und Engagement – im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.