Stefan Zierke wurde am 5. Dezember 1970 in Prenzlau geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte er zunächst eine Lehre zum Werkzeugmacher sowie eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Dieser fundierten Berufsausbildung schloss er ein Studium zum Touristikfachwirt an und war sowohl als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Uckermark e.V. als auch der Tourismus Marketing Uckermark GmbH tätig. Nachdem Stefan Zierke in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) eintrat, begann er seine politische Karriere als Mitglied im Vorstand der SPD Brandenburg. Seit 2013 ist er Abgeordneter im Deutschen Bundestag und war Sprecher der Landesgruppe Brandenburg in der SPD-Bundestagsfraktion. Mehrere Jahre lang war er im Verkehrs- und Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages tätig und wurde zum Vorsitzenden der Landesgruppe Ost in der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. 2018 bis Dezember 2021 war Herr Zierke als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend tätig. Neben seiner umfangreichen politischen Tätigkeit ist er vielfältig ehrenamtlich engagiert. Stefan Zierke ist verheiratet und hat zwei Kinder.