Thomas Hacker MdB ist Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien und medienpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Geboren am 9. Oktober 1967 in Bayreuth, erlangte er sein Abitur und absolvierte daraufhin den Wehrdienst. Nach der Lehre zum Bankkaufmann absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und legte die Steuerberaterprüfung ab. Zwischen 2008 und 2013 war Thomas Hacker Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Bayerischen Landtag.

In seiner Heimatstadt Bayreuth ist Thomas Hacker Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der FDP/ Die Unabhängigen (DU)/ Frauenliste (FL). Seit 2013 ist Thomas Hacker zudem Präsident der Thomas-Dehler-Stiftung. Im Zuge seines Mandates im 19. Deutschen Bundestag vertritt Thomas Hacker die Bundestagsfraktion der Freien Demokraten nicht nur im Bereich Kultur und Medien, sondern auch als ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe Bulgarien-Moldau-Rumänien.