Geboren 16. Januar 1960 in Soest, verheiratet, drei Söhne. 1978 Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. 1978 – 1979 Wehrdienst, Ausbildung zum Reserveoffizier, Oberstleutnant d.R. 1979 – 1986 Studium der Geschichte, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bonn. 1986 – 1989 Promotionsstudium und Dissertation an der Universität Köln, gefördert durch ein Graduiertenstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung. 1989 – 1990 Volontariat bei den Zeitschriften „Truppenpraxis“ und „Wehrausbildung“. 1991 – 2004 Redakteur, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dezernatsleiter in der Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr. 2005 – 2009 Referent für Museums- und Archivwesen im Bundesministerium der Verteidigung – Führungsstab der Streitkräfte. 2009 – heute Referatsleiter bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, zunächst für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, ab 2016 für Bauangelegenheiten und Baukultur und seit 2018 für die Aufarbeitung des SED-Unrechts.