Geboren 22.01.1950 in Zwickau; verstorben am 9.11.2022 in Berlin

1968 - 1972 Studium der Lebensmittelchemie und -technologie an der Humboldt-Universität Berlin (Dipl.-Ing.); 1974 - 1980 wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität; 1980 fristlose Entlassung wegen Protest gegen den Einmarsch der SU in Afghanistan; seit 1968 in verschiedenen Oppositionsgruppen der DDR; 1981 Gründung Pankower Friedenskreis; 1989 Neues Forum; Vertreter des Neues Forum am Runden Tisch; Mitarbeit an der Verfassung des Runden Tisches; 1990 Mitglied die ersten frei gewählten Volkskammer; Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Grüne; Oktober 1990 bis Oktober 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags; parlamentarischer Geschäftsführer und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen; 2009-2014 Mitglied des Europäischen Parlaments, Vizevorsitzender des parlamentarischen Kooperationsausschusses EU-Russland, Mitglied des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten.

Zum Nachruf auf Werner Schulz der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.