Um den 17. Juni 1953 protestierten in der DDR rund eine Million Menschen in 700 Städten und Gemeinden mit Streiks und Demonstrationen gegen die kommunistische Diktatur. Zum Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR erinnert die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur an dessen Bedeutung: „Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR war die erste große Erhebung gegen eine kommunistische Diktatur. Der Aufstand konnte nur mit massiver Gewalt niedergeschlagen werden. Sowjetische Truppen retteten den kommunistischen Machthabern in der DDR die Macht“, sagte die Geschäftsführerin der Bundesstiftung Aufarbeitung Anna Kaminsky. „Der 17. Juni 1953 gehört zu den zentralen Daten der deutschen Freiheitsgeschichte. Es ist wichtig, immer wieder daran zu erinnern, wieviel Mut es erfordert, sich einer hochbewaffenten Staatsmacht entgegen zu stellen, um für Demokratie und Freiheit einzutreten“, so Kaminsky. Erst 36 Jahre später wurden die Forderungen der Menschen nach einem Leben in Freiheit und Demokratie mit verbrieften Rechten Wirklichkeit, als in der Friedlichen Revolution die kommunistische Herrschaft niedergerungen wurde.

Beim Volksaufstand beteiligten sich zwischen dem 16. und 21. Juni 1953 rund eine Million Menschen an Streiks und Demonstrationen. Neben sozialen Forderungen wurde im Verlauf des Aufstands zunehmend der Ruf nach Freiheit, demokratischen Rechten und Einheit laut. Sowjetische Truppen und Panzer schlugen den Volksaufstand nieder. Ohne das Eingreifen der Sowjetischen Truppen hätte die SED-Führung ihre Macht in der DDR nicht behaupten können. Rund 10.000 Menschen wurden wegen ihrer Beteiligung am Volksaufstand festgenommen, mehr als 1.500 zu teilweise langen Haftstrafen und sogar zum Tode verurteilt.

Auf ihrer Website bietet die Bundesstiftung Aufarbeitung einen eigenen Themenschwerpunkt zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR an. Dort finden sich unter anderem Informationen zu Literatur, Bildungsmaterialien, Filmen und Audioangeboten zum Thema sowie eine Dokumentation der Erinnerungsorte an den Volksaufstand.