"Chronik der Wende" - Was ist von der Aufbruchstimmung geblieben?

Publikumsveranstaltung am Montag, 25. Oktober 2004,
ab 18.30 Uhr Aufführung ausgewählter Filme der RBB-Dokumentation
ab 19.30 Uhr Historiker und Journalisten im Gespräch
Veranstaltungsort: "Palast der Republik", Schlossplatz, Berlin.

2004 jährt sich die friedliche Revolution vom Herbst 1989 zum 15. Mal. Damals trugen Hunderttausende DDR-Bürger ihren friedlichen Protest auf die Straße - in Berlin am Alexanderplatz und auch rund um den "Palast der Republik". Heute lädt er als "Volkspalast" zu Veranstaltungen ein. Der passende Ort, an die Stimmung damals zu erinnern und zu fragen, was davon geblieben ist. RBB und die Stiftung Aufarbeitung laden Sie dazu herzlich ein.

Ausgewählte Filme der Grimme-preisgekrönten RBB-Dokumentation "Chronik der Wende" werden an diesem Abend auf 12 Monitoren im "Volkspalast" gezeigt. Anschließend diskutieren Journalisten und Historiker u. a.: Wie haben sich die Vorstellungen vom Leben im geeinten Deutschland in den vergangenen 15 Jahren verändert? Welche Rolle haben dabei die Medien?

Es diskutieren die Journalisten Johannes Unger (RBB) und Jürgen Engert, der Historiker Dr. Ehrhart Neubert sowie der Journalist und Publizist Dr. Stefan Wolle. Moderation: Liane von Billerbeck ("Die Zeit").

(Eintritt frei, Einlass ab 18 Uhr, warme Kleidung empfohlen.)

Berlin, 15. Oktober 2004