Berlin, 29.09.2021. Bei der Podiumsdiskussion „Coming Out – Geschlecht und Gesellschaft in der DDR und der Transformationszeit“ am 5. Oktober 2021 um 18 Uhr steht die Lebensrealität von Angehörigen homosexueller sowie anderer geschlechtlicher Minderheiten in der SED-Diktatur und während der letzten Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung im Mittelpunkt.

Der Alltag von LGBTQIA*-Minderheiten war in der DDR vielfach von Diskriminierung oder sogar Kriminalisierung geprägt. Diese Menschen fanden im öffentlichen Raum keinen Platz, mussten häufig unter Verunglimpfung und Überwachung leiden. Erst ab den 1980er-Jahren verbesserten sich die öffentlichen Lebensumstände für schwule und lesbische Bürgerinnen und Bürger der DDR. 1988 wurde der Paragraph, der Homosexualität als Straftatbestand verurteilte, im Strafgesetzbuch der DDR endgültig gestrichen. Im vereinten Deutschland blieb er noch bis 1994 bestehen.

Dr. Birga Meyer vom Schwulen Museum, Christoph Schreiber vom Schwulenverband Berlin-Brandenburg sowie die Regisseurin des Films „Uferfrauen –Lesbisches L(i)eben in der DDR“ Barbara Wallbraun gehen den Fragen nach, wie sich die Diskriminierung dieser Menschen im Alltag äußerte, welche Unterschiede es zwischen Ost und West gab und welche Veränderungen im vereinten Deutschland festzustellen waren?

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Zukunftswerkstatt Einheit. Hoffnungen – Veränderungen –Perspektiven“ der Deutschen Gesellschaft e. V., des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Die Diskussionsreihe nimmt Aspekte des Wandels seit der Wiedervereinigung in den Blick.

Die Diskussion wird auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung unter https://t1p.de/yddv übertragen. Via E-Mail (veranstaltungen@bundesstiftung-aufarbeitung.de) und YouTube-Chat können die Zuschauerinnen und Zuschauer an der Diskussion teilnehmen.

Podiumsdiskussion: „Coming out“ - Geschlecht und Gesellschaft in der DDR und der Transformationszeit

Veranstalter: Deutsche Gesellschaft e. V., Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

5. Oktober 2021 | 18 Uhr

Der Livestream kann später als Videopodcast abgerufen werden: www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/livestream