Ausstellungseröffnung - Preisverleihung des bundesweiten Plakat-Wettbewerbs "Die Zeit ist reif" - Uraufführung des Dokumentarfilms "Gethsemane-Kirche. Das Ende der Eiszeit im Oktober 1989".Eine Veranstaltung aus Anlass des 15. Jahrestages der friedlichen Revolution von Stiftung Aufarbeitung, Heimatfilm GbR, Gethsemane-Kirche, rbb-Fernsehen am 28.9.2004, 19 Uhr, Gethsemane-Kirche, Stargarder Str. 77, 10437 Berlin.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher hat die Stiftung Aufarbeitung einen Plakat-Wettbewerb ausgelobt für Studenten künstlerischer Hochschulen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Preisträger ausgezeichnet und wird eine Ausstellung mit ausgewählten Plakaten eröffnet, die bis zum 10. November in der Gethsemane-Kirche zu sehen ist.

Zudem wird der von der Stiftung Aufarbeitung geförderte Dokumentarfilm von Hans Sparschuh uraufgeführt (eine Koproduktion der Heimatfilm GbR und des rbb). Er dokumentiert die Oktoberereignisse in und um die Gethsemane-Kirche, thematisiert u.a. die Treffen der Friedens- und Menschenrechtsgruppen, das Engagement der Kirche um Ausreisewillige, das Zusammenkommen von Umweltgruppen. Dabei orientiert sich der Film an den damals agierenden Menschen, an ihren Motivationen und Sehnsüchten - an ihren Erlebnissen von Repression und Widerstand im Oktober 1989. Eintritt frei.

Berlin, 24. September 2004