15 Jahre nach der friedlichen Revolution in der DDR wird beklagt, dass die Geschichte der DDR und der deutschen Teilung nur unzureichend im Schulunterricht sowie an den Universitäten gelehrt wird. Der Sammelband "DDR-Geschichte vermitteln" gibt Einblick in die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte in Forschung und Lehre sowie in der politischen Bildungsarbeit, die Wahrnehmung des Themas in der Bevölkerung, dessen Musealisierung sowie Präsenz im Internet. Die 18 Beiträge dokumentieren eine Tagung, zu der das Hochschulforschungsinstitut Wittenberg und die Stiftung Aufarbeitung 2003 eingeladen hatte. Das im Berliner Metropol Verlag erschienene Buch soll Lehrenden wie Lernenden Impulse für eine kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Nachkriegsgeschichte geben.

DDR-Geschichte vermitteln. Ansätze und Erfahrungen in Unterricht, Hochschullehre und politischer Bildung. Hrsg. von Jens Hüttmann, Ulrich Mählert und Peer Pasternack. Berlin: Metropol Verlag 2004, 320 Seiten, Hardcover, 21 Euro

"DDR-Geschichte vermitteln" ist über den Buchhandel zu beziehen. Rezensionsexemplare können über die Redaktionen beim Metropol Verlag per Telefax (030/ 265 05 18) oder Email (veitl@metropol-verlag.de) angefordert werden.

In der Stiftung Aufarbeitung steht Ihnen Dr. Ulrich Mählert für Rückfragen gerne zur Verfügung, Tel. 030 / 23 24 72 07

Berlin, 13. September 2004