Montag, 17. Oktober 2005, 14.00 Uhr
Gedenkstätte Potsdam, Lindenstraße 54,14467 Potsdam

Der Bildungsminister des Landes Brandenburg Holger Rupprecht und der Vorsitzende der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Rainer Eppelmann unterzeichnen eine Erklärung zur Zusammenarbeit. Die Stiftung Aufarbeitung und das MBJS kooperieren künftig unter anderem bei Schulprojekten zur DDR-Geschichte und deren Vorgeschichte. Vereinbart wird gleichfalls eine Zusammenarbeit bei Schülerwettbewerben und lokalgeschichtlichen Schülerprojekten. Auch die Bereiche Lehrer-Fortbildung, Entwicklung sowie Bewertung von Unterrichts- und Lehrmaterialien zum Thema DDR im Schulunterricht erfasst die Kooperationsvereinbarung.

Der Bildungsminister Holger Rupprecht und der Vorsitzende der Bundesstiftung Rainer Eppelmann werden ab 14:00 Uhr zunächst eine Führung durch die Gedenkstätte erhalten. Danach gibt es ein Treffen mit einer Schülergruppe, die im Rahmen ihres Unterrichts zur Geschichte der Untersuchungshaftanstalt des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in der Lindenstraße und zur Geschichte des NKWD-Gefängnisses in der Leistikowstraße gearbeitet haben.

Anschließend findet die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung statt. Die gesamte Veranstaltung ist presseöffentlich.[/i]

Berlin, 14. Oktober 2005