Unter dem Titel "Flucht im geteilten Deutschland" wird am 14. April 2005, 10:00 Uhr, die neue Ausstellung in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde eröffnet. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Dr. Christina Weiss, und der Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Thomas Flierl, werden die Grußworte sprechen. Mit mehrjähriger finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie, den Gedenkstättenfonds des Bundes, die Stiftung Aufarbeitung sowie durch Spenden wurde die Ausstellung in den vergangenen Jahren komplett überarbeitet, erweitert und neu strukturiert. Sie erinnert eindringlich an das Schicksal der insgesamt 1,35 Millionen Flüchtlinge aus der DDR, für die das Lager in Marienfelde erster Anlaufpunkt in der Bundesrepublik war.

Nähere Auskünfte erteilen Dr. Helge Heidemeyer von der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, Tel. 030 - 90173325, und Dr. Jens Schöne, Stiftung Aufarbeitung, Tel. 030 - 23247225.

Berlin, 12. April 2005