Die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur lobt zum dritten Mal ihren Plakat-Wettbewerb "geschichts-codes" aus. Der diesjährige Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Dr. Horst Köhler steht im Zeichen des 15. Jahrestages der Wiederherstellung der deutschen Einheit am 3. Oktober 1990. Studenten künstlerischer Hochschulen sind eingeladen, die deutsche Einheit in ihrer nationalen Bedeutung, aber auch in ihrer internationalen Dimension grafisch umzusetzen und ansprechende, verständliche Plakate zu gestalten. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von bis zu 3.000 Euro. Ausgewählte Plakate werden zudem in Form einer Wanderausstellung ab dem Herbst 2005 interessierten Einrichtungen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Mit dem Wettbewerb möchte die Stiftung dem Vergessen vorbeugen und vor allem jüngere Menschen zur Auseinandersetzung mit der deutschen Teilungsgeschichte anregen. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2005. Der Ausschreibungstext und das Anmeldeformular stehen auf der Homepage der Stiftung unter www.stiftung-aufarbeitung.de zum Download bereit.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Dr. Sabine Roß unter 030 - 2324 7206 sowie Jens Schöne, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, unter 030 - 2324 7225 zur Verfügung.

Berlin, 06. April 2005