Print wirkt! Am 8. August ab 11 Uhr werden in der Universität der Künste (UdK) die besten Entwürfe des diesjährigen Plakat-Wettbewerbs der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur prämiert und die "geschichts-codes" Ausstellung eröffnet.
Zum vierten Mal lobte die Stiftung Aufarbeitung den Plakatwettbewerb "geschichts-codes" aus. Das Thema 2006: “grenzen-los!“ Die Studentinnen und Studenten der Kunsthochschulen waren aufgerufen, über den 45. Jahrestag des Mauerbaus, Grenze, Teilung und deren Überwindung zu reflektieren. Der bundesweite Plakatwettbewerb ist mit 6.000€ dotiert und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.
Über 60 kluge wie witzige Entwürfe haben der Jury - bestehend aus Prof. Heinz-Jürgen Kristahn von der UdK, Michael Cramer (MdEP), dem Verleger Christoph Links, dem Tagesspiegel-Journalisten Matthias Schlegel und der Kunsthistorikerin Dr. Maren Ullrich - ihr Urteil nicht leicht gemacht.
Christoph Links wird als Laudator die Gewinnerinnen und Gewinner ehren. Im Anschluss eröffnet Professor Kristahn die Ausstellung mit den besten Entwürfen 2006 und erstmals mit ausgewählten Plakaten der bisherigen Wettbewerbe. Die Ausstellung wird in der UdK bis 31. August 2006 zu sehen sein.

Die Vernissage und Preisverleihung findet am 8.August 2006 um 11 Uhr im Foyer der Universität der Künste, Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin in Kooperation mit „Der Tagesspiegel“ statt.
Ab Freitag, 4.August senden wir Ihnen gerne eine CD-Rom mit den Siegerplakaten und den Plakaten der Ausstellung zu.
Für weitere Informationen steht Ihnen in der Stiftung Aufarbeitung Dietrich Wolf Fenner unter Tel. 030/2324 7225 jederzeit zur Verfügung.

Berlin, 3. August 2006