Das Kunsthistorische Institut der Universität Bonn, das Kunstmuseum Bonn und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin, laden gemeinsam am Dienstag, 8. Mai 2007, zur Podiumsdiskussion „Grenzüberschreitung. Die Rezeption von Kunst aus der DDR in der Bundesrepublik“ ins Kunstmuseum Bonn um 18.30 Uhr ein.

Die Podiumsdiskussion thematisiert die undurchsichtigen Beziehungsgeflechte von Ausstellungen, Kunsthandel, Kunstkritik, Kulturpolitik und Wissenschaft der beiden deutschen Staaten. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird der Umgang mit Kunst aus der DDR in der Bundesrepublik Deutschland beleuchtet: die Ablehnung der Kunst aus der DDR in den 1950er Jahren, die langsame Öffnung in den 1960er Jahren, das vermehrte Interesse an der DDR-Kunst auch im Zuge der Entspannungspolitik der 1970er und 1980er Jahren, als Helmut Schmidt sein Kanzlerporträt bei dem ostdeutschen Maler Bernhard Heisig in Auftrag gegeben hat.

Nach einer Einführung von Kathleen Schröter diskutieren auf dem Podium:

Hewdig Döbele, Galeristin, organisierte seit 1979 Ausstellungen mit Kunst aus der DDR in Westdeutschland.
Prof. Dr. Peter H. Feist, Kunstwissenschaftler, 1968-1981 Professur an der Humboldt Universität zu Berlin, 1981-1990 Direktor am Institut für Ästhetik und Kunstwissenschaften der Akademie der Wissenschaften der DDR, Berlin.
Dr. Georg Girardet, war von 1980 bis 1985 als Kulturreferent in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Ost-Berlin und dort an den Verhandlungen für ein deutsch-deutsches Kulturabkommen beteiligt.
Prof. Hans Hendrik Grimmling, Maler, siedelte 1986 nach West-Berlin über.
Dr. Karin Thomas, langjährige Cheflektorin für den Bereich Kunst bei DuMont.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an die Organisatorin der Veranstaltung Kathleen Schröter, mobil: 0173/8523430
Sichtwechsel – Agentur für Kunst und Kulturgeschichte
Veranstaltungsort: Kunstmuseum Bonn, Museumsmeile, Friedrich-Ebert-Allee 2, 53113 Bonn

Berlin, 4. Mai 2007