Der Fall der Berliner Mauer in der Nacht des 09. November 1989 leitete das Ende der DDR ein und bildete den Ausgangspunkt für die staatliche Einheit Deutschlands. Zugleich wirkte er als Fanal für die Revolutionen in Mittel- und Osteuropa.

Mit dem "Konzert für Freiheit und Demokratie" möchten wir an den Mauerfall vor 15 Jahren erinnern.

Wann: 09. November 2004, 19:30 Uhr
Wo: Gethsemane-Kirche, Stargarder Str. 77, 10437 Berlin

Mit diesem Konzert möchten wir die verschiedenen Schichten dieses historisch bedeutsamen Datums in den Blick nehmen und die Perspektive über die deutsch-deutsche Teilungsgeschichte hinaus erweitern. Es soll an all die Menschen und Völker weltweit erinnert werden, die unter diktatorischen Verhältnissen jahrzehntelang gelitten, sich mit Mut und Zivilcourage für demokratische Rechte und Freiheiten eingesetzt haben, die dafür verfolgt wurden, jahrelang inhaftiert waren oder sogar ihren Einsatz mit dem Leben bezahlen mussten. Gleichzeitig möchten wir betonen, wie lohnend und erfolgreich der Kampf für Freiheit und Demokratie auch heute sein kann.

Wir freuen uns außerordentlich, dass Bundespräsident a. D. Johannes Rau an diesem Abend den Festvortrag hält. Das namhafte Chilenische Sinfonieorchester - auf seiner 1. Deutschlandtournee überhaupt - wird das Violinkonzert von Tchaikovsky (Solistin: Alyssa Park), die Sheherezade von Rimsky-Korsakov und Tres Aires Chilenos von Enrique Soro darbieten. Dirigent: David del Pino Klinge.

Das Konzert ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Gethsemane-Kirche und der MusikAgentur Schönherr, mit Unterstützung der Medienpartner "Der Tagesspiegel" und "Klassikradio". Eintrittskarten für 19.89 Euro erhalten Sie unter www.ticketonline.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Berlin, 15. Oktober 2004