Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur lädt gemeinsam mit der Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund zur Buchpräsentation und Lesung von Freya Klier: „Matthias Domaschk und der Jenaer Widerstand“ mit anschließendem Zeitzeugengespräch am Donnerstag, 7. Juni 2007, 19 Uhr in die Landesvertretung Thüringen, Mohrenstraße 64 in 10117 Berlin ein.

Am 12. Juni 2007 wäre Matthias Domaschk 50 Jahre alt geworden. Doch der Jenaer wurde nur 23 Jahre alt – er kam unter bis heute ungeklärten Umständen in Stasi-Haft zu Tode.

Politischen Widerstand gab es in allen Teilen der DDR – immer wieder fanden Frauen und Männer den Mut, gegen staatliche Unterdrückung aufzubegehren. In der thüringischen Universitätsstadt Jena war der Protest besonders intensiv und konstant und wurde von einer großen Zahl junger Menschen getragen. Als die ersten Jenaer Oppositionellen nach der Biermann-Ausbürgerung verhaftet und in den Westen abgeschoben waren, wurde die nächste Generation aktiv. Der Jenaer Widerstand setzte politische Maßstäbe, die von der Stasi hysterisch bekämpft wurden.

Nicht wenige der jungen Leute fanden sich irgendwann im Gefängnis wieder. Einer kam nie wieder frei: Matthias Domaschk.

Autorin Freya Klier und Fotografin Nadja Klier bereiten mit packender Erzählweise, Bilderreichtum und einem ungewöhnlichen Layout ein Stück komplexer DDR-Geschichte auf. Die Autorin liest aus ihrem neuen Buch. Im Anschluss diskutieren der Domaschk-Freund Peter „Blase“ Rösch und die ehemalige Lebensgefährtin Renate Ellmenreich mit den Historikern Hennig Pietzsch und Ehrhart Neubert.

„Matthias Domaschk und der Jenaer Widerstand“ wird gefördert von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und herausgegeben vom Bürgerbüro Berlin.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressestelle der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Dietrich Wolf Fenner erreichen Sie unter der Telefonnummer 030 23 24 72 25 oder per Email: d.fenner@stiftung-aufarbeitung.de

Freya Klier
Matthias Domaschk und der Jenaer Widerstand
Berlin 2007 - ISBN 978-3-00-021021-1
zu beziehen zum Preis von € 6,00/8,00 über das Bürgerbüro e.V.

Berlin, 04. Juni 2007