In der Auseinandersetzung mit dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR erarbeiteten Schülerinnen und Schüler des Berliner Pasteur-Gymnasiums eine Theaterfassung von Erich Loests Roman „Sommergewitter“, die am Montag, 12. Juni 2006 um 19 Uhr im Glashaus der Arena in Treptow, Eichenstraße 4, uraufgeführt wird.

Im Anschluss an die Premiere diskutiert Erich Loest mit Schülern, der Regisseurin Gabi Lehr und Falk Walter von der ARENA. Zum Ausklang spricht Rainer Eppelmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aufarbei-tung. Telefonische Kartenreservierung unter 030/2324 7200. Der Eintritt ist frei.

Erich Loest war Zeitzeuge des 17. Juni 1953 in Berlin. Sein im vergangenen Jahr im Steidl Verlag erschienener Roman „Sommergewitter“ erzählt das Leben seiner Protagonisten Alfred Mannschatz, Unternehmer Schmolka, Genosse Pfefferkorn, Metallarbeiter Hartmut Brücken und dessen schwangerer Frau und anderer vor und nach dem Volksaufstand; ein Leben, das von Mangel und Repression, Mut, Wut und Widerstand, Niederschlagung und Verfolgung gekennzeichnet war.

Für weitere Informationen steht Ihnen in der Stiftung Aufarbeitung Dr. Ulrich Mählert unter Tel. 030/2324 7207 gerne zur Verfügung.

Berlin, 7. Juni 2006