Die Geschäftsstelle der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bezieht zum 1. November 2007 ihre neuen Räumlichkeiten in der Kronenstraße 5 in 10117 Berlin.

Im neunten Jahr ihres Bestehens verlässt die Stiftung Aufarbeitung die als Provisorium gedachte Unterbringung in der Otto-Braun-Straße, Ecke Alexanderplatz.
Am neuen Standort Kronenstraße, in der Nähe des Gendarmenmarkts, wird es neben funktionaleren und freundlicheren Räumen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Besucher erstmals einen Lesesaal für die Spezialbibliothek und das Stiftungsarchiv geben, in dem die umfangreichen Bestände von 34.000 Fachbüchern, sowie Unterlagen aus dem Archiv wie beispielsweise die 40.000 Blatt aus dem „Archiv unterdrückter Literatur“ oder 20.000 Fotografien eingesehen werden können.
Weiterhin verfügt die Geschäftsstelle ab Ende des Jahres über einen eigenen Veranstaltungssaal im Erdgeschoss der Kronenstraße. Tagungen und Konferenzen, Podiumsgespräche und Buch- oder Film-Präsentationen können somit künftig im eigenen Haus veranstaltet werden.
Das Team der Stiftung Aufarbeitung freut sich, dass der Standort der Geschäftsstelle auch weiterhin in Berlin-Mitte zu finden ist und die neue Adresse Räume für Publikumsverkehr und Service bietet.

Für weitere Informationen steht Ihnen Dietrich Wolf Fenner, Pressesprecher der Stiftung Aufarbeitung, unter Tel. 030/2324 7225 gerne zur Verfügung.

Berlin, 27. August 2007