Neues in der Reihe „Zukunftswerkstatt Einheit“ zur Transformation seit der Friedlichen Revolution

Der Wandel des Schulsystems im vereinten Deutschland bis heute ist Thema der Podiumsdiskussion „Gut zu wissen. Das Bildungssystem im Umbruch“ am 7. Juni, 18 Uhr. Spätestens seit dem unbefriedigenden Abschneiden des gesamtdeutschen Bildungssystems im Rahmen der Pisa-Studie wird eine intensive Diskussion über die Qualität der Bildung geführt, die mehrere tiefgreifenden Schulreformen angestoßen hat. Im Osten Deutschland wurde und wird dabei immer wieder die DDR-Einheitsschule als Vorbild herangezogen.

Kann das Bildungssystem der DDR als Referenzrahmen für eine zukunftsorientierte Bildung dienen – und was überhaupt kennzeichnet eine solche? Wie wirkt es bis heute in der ostdeutschen Bildungslandschaft und bei den Menschen nach? Welche Erfahrungen beim Umbau des Schulwesens nach 1989/90 in den ostdeutschen Bundesländern können auch für gegenwärtige Herausforderung in der Bildung produktiv genutzt werden? Darüber diskutieren die Ministerin für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Eva Feußner, der Historiker Erik Fischer (Universität Leipzig) sowie die Berliner Studienrätin Gabriela Kasigkeit, Vorständin des Deutschen Philologenverbandes. Die Leiterin des rbb-Studios Cottbus Angelika Jordan moderiert das Gespräch.

Die Veranstaltung ist der elfte Teil der Reihe „Zukunftswerkstatt Einheit. Hoffnungen – Veränderungen – Perspektiven“ der Deutschen Gesellschaft e. V. und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Diese nimmt unterschiedliche gesellschaftliche und kulturelle Aspekte des Wandels seit der Wiedervereinigung in den Blick.

Die Diskussion wird auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung übertragen, via E-Mail (veranstaltungen@bundesstiftung-aufarbeitung.de) und YouTube-Chat können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer an der Diskussion beteiligen.

Online-Podiumsdiskussion: Gut zu wissen. Das Bildungssystem im Umbruch

Veranstalter: Deutsche Gesellschaft e. V., Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

7. Juni 2022 | 18 Uhr

Livestream: www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/livestream sowie bei ALEX Berlin