Bei der Vorstellung des „Jahrbuchs Deutsche Einheit 2022“ diskutieren Autorinnen und Autoren des Bands mit dem Herausgeber am 21. September, 18 Uhr, in der Bundesstiftung Aufarbeitung über das Konzept der Kotransformation von Ost und West nach den Umbrüchen von 1989/90 in Europa. Der Begriff beschreibt die vielfältigen Interaktionen und Rückwirkungen zwischen den postkommunistischen Umbruchprozessen in Osteuropa und dem vermeintlich stabilen Westen. Der „Triumph“ westlicher Ideen, liberaler Demokratie und kapitalistischer Marktwirtschaft wird dabei nicht mehr als ungebremster Siegeszug von West nach Ost, sondern als eine krisenhafte und widersprüchliche Beziehungsgeschichte mit offenem Ausgang betrachtet.

Der Historiker Prof. Dr. Philipp Ther (Universität Wien) hat diesen Ansatz in die zeithistorische Diskussion gebracht und wird als einer der Autoren des Jahrbuchs seine konzeptionellen Überlegungen und empirischen Befunde dazu darlegen. Mit ihm sprechen auf dem Podium die Mitautorinnen Dr. Claudia C. Gatzka (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Dr. Agnes Arndt (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin). Claudia Gatzka beschreibt in ihrem Beitrag den Wandel des „Volks“-Begriffs nach 1989/90, Agnes Arndt hat sich mit der Entwicklung des Konzepts einer Zivilgesellschaft befasst. Der Mitherausgeber des Jahrbuchs Prof. Dr. Ralph Jessen (Universität zu Köln) moderiert das Gespräch.

Das „Jahrbuch Deutsche Einheit“ wird seit 2020 gemeinsam von Marcus Böick, Constantin Goschler und Ralph Jessen herausgegeben. Es entsteht in Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und ist im Ch. Links Verlag erschienen.

Buchpremiere: Jahrbuch Deutsche Einheit 2022

21. September 2022 | 18:00 Uhr

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | Kronenstraße 5 | 10117 Berlin-Mitte

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Aufgrund der Covid19-Pandemie wird Besucherinnen und Besuchern das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen.

Die Veranstaltung wird live auf YouTube übertragen: https://youtu.be/JSLxWoRdoJM und ist danach auch in unserer Mediathek verfügbar.

Marcus Böick / Constantin Goschler / Ralph Jessen (Hg.): Jahrbuch Deutsche Einheit 2022, Berlin: Ch. Links Verlag 2022, 256 Seiten, 25 Euro

Mit Beiträgen von Agnes Arndt, Stefan Berger, Claudia Gatzka, Alexander Heit, Anna Hesse, Anne Kremer, Ariane Leendertz, Benno Nietzel, Stefan Pulte, Christian Rau, Dietmar Süß, André Steiner und Philipp Ther.