Die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur lobt aus Anlass des 15ten Jahrestages der friedlichen Revolution 1989 in der DDR den Wettbewerb "geschichts-codes" aus. Er trägt den Titel "Die Zeit ist reif" - 15 Jahre friedliche Revolution.

Der ehemalige Bundesaußenminister Dr. Hans-Dietrich Genscher hat die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen.

Studenten von Hochschulen in Deutschland sind aufgefordert, ein Plakat zu diesem Thema zu entwerfen. Abgabeschluss ist der 31. Juli 2004.
Eine Jury wird die besten Entwürfe auswählen und auf einer Veranstaltung der Presse und Öffentlichkeit vorstellen. Zudem erstellt die Stiftung eine Wanderausstellung aus den 20 besten Plakaten und wird sie ab Herbst 2004 interessierten Einrichtungen unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Mit diesem Wettbewerb sollen die jüngeren Generationen angesprochen und aufgefordert werden, sich mit dem Jahr 1989 und dem Ende der deutschen Teilung zu befassen. Nur wenn es gelingt, bei jungen Menschen ein Interesse für die deutsche Teilungsgeschichte und ihre Folgen nachhaltig zu erzeugen und wach zu halten, ist sichergestellt, dass die Demokratie in Deutschland auch in Zukunft gesichert und gefestigt bleibt. Dieser gesellschaftlich notwendigen Aufgabe sieht sich der Wettbewerb eng verbunden.

Das Anmeldeformular steht auf der Website der Stiftung unter www.stiftung-aufarbeitung.de zum Download bereit.

Berlin, 26. Januar 2004