Konferenz zu 30 Jahren Transformation in Deutschland und Ostmitteleuropa am 12. März

Nicht nur bei Landtagswahlen sorgt der Osten Deutschlands für Kontroversen. Ist es sogar so, dass Demokratie und Marktwirtschaft dort derzeit an Strahlkraft verlieren? 30 Jahre nach dem Beginn der Transformation stellt sich der Weg von der Diktatur zur Demokratie sowie von der Plan- zur Marktwirtschaft zumindest als weniger geradlinig dar, als in der Euphorie des Aufbruchs von 1989/90 von Vielen gehofft wurde.

Bei der Podiumsdiskussion „Wie tickt der Osten?“ sprechen am 12. März der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Marco Wanderwitz, der Meinungsforscher Thomas Petersen (Institut für Demoskopie Allensbach), die Psychoanalytikerin Annette Simon, der Chefredakteur des Tagesspiegel Lorenz Maroldt sowie der Historiker György Dalos über den Umgang mit enttäuschten Erwartungen und dem Erstarken autoritärer politischer Bewegungen.

Der Diskussionsrunde ist zugleich der Abschluss der eintägigen Konferenz „1990 – 2020: Transformationsprozesse in Deutschland und Ostmitteleuropa – Bilanz und Perspektiven“ des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Deutschen Gesellschaft e. V. und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Internationale Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Aufarbeitung und Kultur diskutieren dabei über die Veränderungsprozesse, die in den vergangenen 30 Jahren Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Ostdeutschland sowie in den postkommunistischen Staaten Ostmitteleuropas geprägt haben.

Die Konferenz ist zudem der Auftakt zu der sechsteiligen Veranstaltungsreihe „Zukunftswerkstatt Einheit. Hoffnungen – Veränderungen – Perspektiven“, die ab dem 7. April Einzelaspekte wie den demografischen Wandel oder die Veränderungen in Kultur und Sport der vergangenen 30 Jahre behandelt.

Konferenz:

12. März 2020 | 11 Uhr

Vertretung der Freien Hansestadt Bremen beim Bund | Hiroshimastraße 24 | 10785 Berlin

Weitere Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung