Berlin, 05. September 2025 – Am 11. September 2025 lädt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur von 18 bis 20 Uhr zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Wir müssen reden!: Diskussion über politische Einstellungen in Ost und West“ ein. 

Mit Albrecht von Lucke, Journalist aus Berlin, und Linda Teuteberg, stellvertretende Vorsitzende des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. und Bundestagsabgeordnete a.D., diskutieren zwei profilierte Stimmen aus Journalismus und Politik. Die Moderation übernimmt die Journalistin Blanka Weber. 

Die öffentliche Debatte über Politikverdrossenheit, Populismus oder fehlende Repräsentation richtet ihren Blick häufig auf Ostdeutschland. Tatsächlich aber sind diese Erscheinungen längst Teil der gesamtdeutschen Realität und in den meisten Demokratien weltweit zu beobachten. Aus Anlass des Internationalen Tages der Demokratie am 15. September lädt die Bundesstiftung dazu ein, die vielschichtigen Ursachen von Unzufriedenheit, Repräsentationskrisen und gesellschaftlicher Polarisierung in den Blick zu nehmen. Zugleich soll zur Diskussion gestellt werden, wie Vertrauen in demokratische Institutionen gestärkt und neue Formen politischer Teilhabe geschaffen werden können. 

Die Veranstaltung findet in der Kronenstraße 5 in Berlin statt, wird live auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung übertragen und ist dort auch im Nachgang abrufbar: https://www.youtube.com/live/S35SsHo48-w.