Sechs Personen auf dem Podium, Heldburg Denkort
Heldburg Denkort, © Björn Chilian

Bereits im Jahr 2019 konnten wir mit Mitteln der Bundesstiftung für Aufarbeitung der SED-Diktatur und Vermarktungspaket anlässlich des Jubiläums von 30 Jahren Wiedervereinigung schnüren.

Auch mit unserem Sonderprojekt im Jahr 2020 „30 Jahre grenzenlos – 30 Jahre Deutsche Einheit“ konnten wir mit Mitteln der Bundesstiftung Aktionen wieder bewerben. Unter anderem mittels Landingpage des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig und eines Sonderflyers. Jedoch stand das Jahr ganz im Zeichen von Corona und fast alle Präsenzveranstaltungen, auch die für Anfang Oktober geplante große Einheitsfeier in Ummerstadt, mussten abgesagt werden. Einige Ausstellungen und Events im kleinen Rahmen konnten jedoch realisiert werden:
Für kurze Zeit war der Besuch der Sonderausstellung „Jugendopposition in der DDR“ im Zweiländermuseum Rodachtal  möglich. Neben Blogbeiträgen und Interviews von Zeitzeugen, konnte unter dem Motto „Die Veste Heldburg im Wandel der Zeit – 30 Jahre Wiedervereinigung“, eine Ausstellung mit Fotos des Heldburger Sammlers Walter Bauer gezeigt werden.

Vor 1989 beherbergte die Veste Heldburg unter anderem ein Kinderheim. Um diesen Abschnitt ihrer Geschichte mit Respekt für die Zeitzeugen zu beleuchten, wird die Veste zum ‚DENKOrt‘: „Vom Ort zum DENKOrt – Thüringer Orte der Repression, Opposition und Zivilcourage in der DDR“ ist ein Bildungs- und Forschungsprojekt, das vom Thüringer Archiv für Zeitgeschichte „Matthias Domaschk“ in Kooperation mit der Thüringer Staatskanzlei durchgeführt wird. Die Entwicklung der Veste Heldburg zu einem DENKOrt verfolgt das Ziel die Nutzung der Veste als Kinder- bzw. Sonderschulheim (1952-1982), in einem sensibel gestalteten Umfeld zu vermitteln.

Ein geplantes mehrtägiges Symposium musste allerdings ausfallen. Eine Pressekonferenz fand jedoch statt und erzielte ein hohes Presseecho. Neben eigener Presseberichterstattung und einer Social-Media-Kampagne, stießen die Präsenz- und Online-Veranstaltungen bei Medienvertretern auf großes Interesse.

Weiterführende Information:

Blog: https://www.coburg-rennsteig.de/de/geschichten/30-jahre-wiedervereinigung

Pressekonferenz Veste Heldburg DENKOrt: https://www.initiative-rodachtal.de/356,351/Veste-Heldburg-wird-DENKOrt.html