Screenshot Szene
Screenshot Szene, © Grenzlandmuseum Eichsfeld

Im Herbst 2020 entwickelten das Grenzlandmuseum Eichsfeld und das Junge Theater Göttingen mit Schüler*innen des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt im Projekt „Hinterm Horizont – Grenzen im Kopf?“ einen „Theater-Videowalk“ auf dem historischen Gelände des Grenzübergangs Duderstadt-Worbis. Die Jugendlichen beschäftigten sich dabei über mehrere Wochen mit der Geschichte der deutschen Teilung und ihrer persönlichen Gegenwart in der Einheit. Die Geschichte diente als Grundlage für heutige Themen und die Frage „Was hat das mit mir zu tun?“.

Nach Recherchen zum historischen Gelände sowie theaterpädagogischen Workshops wurden Drehbücher verfasst, Töne und Off-Texte aufgenommen und die konzipierten Szenen professionell gefilmt. Mit darstellerischen Formen wie inneren Monologen, Raumläufen und Choreographien erspielten die Jugendlichen sich den historischen Raum und behandelten Themen wie Freiheit, Flucht, Macht und Identität. Ihre Eigenproduktionen tragen Titel wie "Achtung Kontrolle!", "Trenn-bindung" oder "Schöne Welt, doch voller Pfosten".

Eine Wandzeitung mit Postits
Recherche, © Grenzlandmuseum Eichsfeld

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie entstand die Idee eines digitalen Theaterprojektes. Ein großer Dank geht an das Eichsfeld-Gymnasium, das das Projekt trotz Pandemie möglich gemacht hat. Herausragend war der Einsatz der Jugendlichen, die auch in den Herbstferien nahezu täglich im Museum an ihren Szenen gearbeitet haben. Dennoch wurde der Arbeitsprozess kurz vor der Fertigstellung durch Corona-bedingte Einschränkungen unterbrochen, das Einspielen der zwei letzten Szenen musste auf das Frühjahr 2021 verschoben werden. Geplant ist die Premiere für den April 2021.

Der Videowalk umfasst zehn Stationen auf dem Außengelände und wird mittels mobiler Endgeräte erlebbar werden. Die Videos sind auch über die Website des Grenzlandmuseum abrufbar.

Weiterführende Information:

www.grenzlandmuseum.de