Käpt’n Book am 03.10.2020 im Haus der Geschichte in Bonn
Käpt’n Book am 03.10.2020 im Haus der Geschichte in Bonn, © Jennifer Zumbusch, Käpt’n Book 2020.

Hauptziel des Projekts ist das Interesse an Büchern und die Liebe zur Literatur bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und Lesekompetenz zu fördern.

Kinder und Jugendliche besuchten im Klassenverbund oder mit anderen Gruppen Autorenlesungen. An den Wochenenden im Festivalzeitraum vom 27.09. bis 11.10.2020 gab es zahlreiche Familienfeste in Museen und anderen Kultureinrichtungen eintrittsfrei zu besuchen.

Zum Thema „30 Jahre Deutsche Einheit“ wurden 3 AutorInnen eingeladen:

Reinhard Griebner war bei 13 Lesungen für die Altersstufe 10-12 Jahre mit seinem Buch „Mauerspechte“ zu erleben. Außerdem nahm er an zwei Filmvorführungen des Films „Die Mauerbrockenbande“ teil und diskutierte mit den sehr interessierten SchülerInnen zum Thema Mauerfall. Insgesamt 1.026 ZuhörerInnen waren hier zu Gast.

Lesung mit Susan Schädlich und dem Buch „Wie war das damals in der DDR“.
Lesung mit Susan Schädlich und dem Buch „Wie war das damals in der DDR“, © Jennifer Zumbusch. Käpt’n Book 2020.

Susan Schädlich konnte bei 6 Veranstaltungen 241 SchülerInnen im Alter von 8-12 Jahre mit ihrem Buch „Wie war das in der DDR?: Einblicke in die Zeit des geteilten Deutschland“ das Thema „Deutsche Einheit“ nahe bringen. Eifrig beteiligten sich besonders die Grundschulkinder mit ihren Beiträgen zum Thema.

Maike Stein war in Bonn und der Region vor 211 Jugendlichen der Klassen 7 bis 9 in sechs Veranstaltungen zu Gast. Sie las aus dem Buch „Ein halber Sommer“ und unterbrach ihre Lesungen, um mit den 14-17jährigen in den Dialog zu treten.

In allen Veranstaltungen wurden die Themen Wiedervereinigung, Freiheit und Demokratie den Kindern und Jugendlichen nahegebracht und auch angeregt gemeinsam diskutiert.

Obwohl die Pandemie die Organisation des Festes und der Veranstaltungen erschwerte, können wir in diesem Jahr auf mehr als 400 durchgeführte Veranstaltungen zurückblicken. Diese waren, trotz der berücksichtigten Hygienebestimmungen, fast immer mit der maximal möglichen Besucherzahl ausgelastet.

Weiterführende Information:

www.kaeptnbook-lesefest.de