Christian Bangel, Peggy Mädler, Sabine Rennefanz und Judith Zander
Christian Bangel, Peggy Mädler, Sabine Rennefanz und Judith Zander, © Sven Gatter

Im Rahmen der ZEITENWENDE-LITERATOUR 2020 konnten Perspektive hoch 3 e. V. und das Zeitenwende-Lernportal Schulen in Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen Workshopveranstaltungen mit den preisgekrönten Autor*innen Christian Bangel, Peggy Mädler, Sabine Rennefanz und Judith Zander anbieten. Der Niedergang der DDR und der gesellschaftliche Umbruch ab 1989 bilden einen wichtigen biografischen Referenzpunkt in der Kindheit und Jugend dieser Autor*innen, den sie in ihrem literarischen Schaffen auf ebenso intelligente wie unterhaltsame Weise reflektieren.

Ziel der Veranstaltungsreihe war es, den beteiligten Schüler*innen eine Begegnung mit den Autor*innen und ihren literarischen Werken zu ermöglichen und davon ausgehend eine Auseinandersetzung mit den historisch-politischen Dimensionen der Friedlichen Revolution, der deutschen Wiedervereinigung und der gesellschaftlichen Transformation der 1990er Jahre anzustoßen. Hierfür haben zunächst die Autor*innen die durch das Projektteam der ZEITENWENDE-LITERATOUR ausgewählten Romanauszüge live vorgetragenen. Gemeinsam mit der Historikerin Kerstin Lorenz und mithilfe der Arbeitsmaterialien des Lernmoduls “Erwachsenwerden in zwei verschiedenen politischen Systemen“ werteten die Schüler*innen anschließend ihre Eindrücke aus.

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen des Präsenzunterrichts im Herbst 2020 wurde die Veranstaltungsreihe überwiegend online durchgeführt. Durch die großzügige Förderung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur war die Teilnahme für alle Schulen kostenfrei.

Weiterführende Information:

Alle Lernmaterialien der ZEITENWENDE-LITERATOUR 2020 sowie ein Zeitzeug*innen-Pool und zahlreiche Hintergrundmaterialien stehen auf https://zeitenwende-lernportal.de/ kostenfrei für die historisch-politische Bildungsarbeit zur Verfügung.