Titelbild des Projekts 30 Jahre später... und dann?
© Traumschüff eG

30 Jahre nach der Wiedervereinigung beschäftigt sich die Theatergenossenschaft „Traumschüff“ künstlerisch mit der Aufarbeitung des Strukturwandels und widmet sich mit einer mehrteiligen Theaterserie „Treue Hände“ den Geschichten ehemaliger Industriestandorte Brandenburgs und der dort lebenden Menschen. Anhand von Interviews mit Zeitzeugen und der Recherche von regionalen Hintergründen werden vielseitige Perspektiven zu den Themen Treuhandgeschichte und Wiedervereinigung aufgegriffen. 2018 und 2019 erschienen bereits die Folgen 1 und 2, im Rahmen des Projekts war für 2020 die Produktion einer weiteren Folge 3 vorgesehen.

Im Rahmen einer viermonatigen Tour mit dem Theaterschiff der Traumschüff eG sollte die Theaterserie an verschiedenen Orten und im öffentlichen Raum erlebbar gemacht werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste jedoch ein großer Teil der geplanten Tour abgesagt und auf alle öffentlichen Aufführungen verzichtet werden.

Als Alternativangebot zum Thema produzierte die Traumschüff eG ein digitales Format, eine Interview-Videoreihe mit dem Titel „30 Jahre später… und dann?“. Angelegt als digitale Erweiterung der Theaterserie sollte die Brücke von damals ins Heute geschlagen und Fragen der Zukunftsgestaltung angeregt werden. In 15 Interviews wurden unterschiedliche Perspektiven sichtbar, von Menschen, die an vom Strukturwandel betroffenen Orten leben und Menschen, die aus der Wende-Generation stammen. Auch fiktive Interviews mit den Figuren aus „Treue Hände“ waren Teil des Projekts.

Die 6- bis 10-minütigen Videoclips wurden über das Jahr hinweg regelmäßig auf der Webseite und den Social Media Kanälen der Traumschüff eG veröffentlicht und auf diese Weise einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Weiterführende Information:

Zur Theaterserie: www.traumschueff.de/treue-haende