Filmstill aus einem der „Zeitreisen“-Beiträge, die im Nordmagazin des NDR ausgestrahlt wurden. Eine Person macht Kreuze auf einem Lottoschein
Filmstill aus einem der „Zeitreisen“-Beiträge, die im Nordmagazin des NDR ausgestrahlt wurden. © Pentalpha gGmbH / Hoferichter & Jacobs GmbH

„Die Treuhand im Norden“ (10 x Magazinbeiträge für das Nordmagazin des NDR, Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern)

o Autor:innen der Filme: Kerstin Holl, David Holland, Wolfram Huke, Michael Erler
o Redaktion NDR: Siv Stippekohl

„Die Spuren der Treuhand“ (Begleitmedium für den Einsatz an Schulen und außerschulischen Institutionen der Bildung)

o Autor: Michael Graupner; Mitarbeit: Michael Schönherr, Matthias Judt
o Layout, Satz, Fertigstellung: Michell Möhring | Friendly Fire | feuerfrei.net
o Herausgeber: Olaf Jacobs

Eine Produktion der Pentalpha Verlag für Kunst und Medien gGmbH. Die Filme der Reihe „Zeitreise“ entstanden in Zusammenarbeit mit der Hoferichter & Jacobs GmbH und dem NDR, Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern. Gefördert durch die Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Filmstill aus einem der „Zeitreisen“-Beiträge, die im Nordmagazin des NDR ausgestrahlt wurden. Der Vorplatz eines repräsentativen Gebäudes

30 Jahre nach der deutschen Einheit rückt das Wirken der Treuhandanstalt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und der gesellschaftlichen und politischen Debatte. Nicht einmal fünf Jahre hat die größte Staatsholding der Welt gearbeitet – von März 1990 bis Dezember 1994. Doch jetzt erst scheint die Zeit gekommen, in der man langsam die ganze Bedeutung dieser Arbeit für die Gegenwart Deutschlands begreifen kann.

Die Treuhand ist für viele Ostdeutsche zum Synonym für Willkür, für Deals in Hinterzimmern, für die Bevorzugung von Westdeutschen und für ein intransparentes und unfaires Wirtschaftssystem geworden. Ein Eindruck, der sich auch Jahrzehnte nach dem Wirken der Behörde hält.

Filmstill aus einem der „Zeitreisen“-Beiträge, die im Nordmagazin des NDR ausgestrahlt wurden. Eine Kuhweide

In dem Projekt ALS DIE TREUHAND KAM mit den beiden Projektkomponenten „Die Treuhand im Norden“ und „Die Spuren der Treuhand“ steckt mehr als ein Jahr Beschäftigung mit den erst kürzlich zugänglich gewordenen Treuhandakten. Dem Projekt sind mehrere Jahre Bemühungen um Zugang zu Akten und Archiven vorausgegangen. Die Tatsache, dass die öffentliche Debatte, aber auch die tatsächliche Struktur der Wirtschaft in Ostdeutschland bis heute so nachhaltig von den Weichenstellungen der damaligen Zeit geprägt sind, gibt einen Hinweis darauf, dass das Thema auch in den nächsten Jahren nicht an Relevanz verlieren wird.

In zehn kurzen TV-Beiträgen unter dem Obertitel „Die Treuhand im Norden“ in der Rubrik „Zeitreisen“ für das Nordmagazin des NDR haben wir Zeitzeug:innen getroffen, die mit uns und den Filmemacher:innen ihre Erfahrungen der frühen Jahre nach der Wiedervereinigung teilten: Wie war es, als die Treuhand kam und Betriebe abwickelte, große wirtschaftliche Strukturen in den Regionen außer Kraft setzte aber auch manches Mal dazu beitrug, Betriebe und Belegschaften zu erhalten? Die Kombination aus Zeitzeug:innen-Gespräch, Informationen aus den Akten und regionalem Bezug ist Teil eines erfolgreichen Formats im NDR Nordmagazin.

Die kurzen Beiträge tauchen im Begleitmedium „Die Spuren der Treuhand“ wieder auf und führen jedes der zehn Kapitel ein. Ausgehend von den in den Beiträgen sehr regional fokussierten Themen, schauen die Texte des Autors Michael Graupner im Medium überregional auf die Auswirkungen der Arbeit der Treuhand. „Die Spuren der Treuhand” kombiniert so Publikation und Filmbeiträge, und betrachtet ganzheitlich eine der spannendsten und wohl komprimiertesten Zeiten deutscher Geschichte auf vielfältige und differenzierte Weise.

Weiterführende Information

Das Projekt wurde durchgeführt von:

www.pentalpha-medien.de; info@pentalpha-medien.de

Die TV-Beiträge in der Mediathek finden sich hier: