5 Ergebnisse
Dossier
Mit der gewaltsamen Machtübernahme der Bolschewiki wurde die kommunistische Ideologie erstmals in einem Land zur Grundlage von Regierung, Gesetzgebung und Rechtsprechung gemacht. Die Geschichte des Kommunismus prägt Deutschland und Europa bis in die Gegenwart. Wir haben unter anderem den 100. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution zum Anlass genommen, um auf die Geschichte des Kommunismus, der kommunistischen Verbrechen und deren Opfer aufmerksam zu machen. In den folgenden Jahrzehnten haben Kommunisten in verschiedenster Weise die Weltgeschichte mitgeprägt – nicht zuletzt mit ihren Diktaturen in Europa und Asien, aber auch Afrika und Süd- sowie Mittelamerika.
Dossier
Das Verbrechen von Katyń ist als Symbol für die Ermordung von über 22.000 polnischen Zivilisten und Militärs durch den sowjetischen Geheimdienst NKWD im Jahr 1940 in die öffentliche Erinnerung eingegangen. Dieses Verbrechen wurde unter dem Druck der sowjetischen Führung jahrzehntelang bis Anfang der 1990er Jahre verdrängt und verschwiegen.
Dossier
Die Sowjetunion hat zwischen 1918 und 1945 Emigranten aus vielen europäischen und asiatischen Ländern, aber auch über 1000 deutsche politische Emigranten aufgenommen. Seit 1936 war die Kommunistische Internationale bestrebt, die Zahl der in die Sowjetunion Emigrierten zu verringern. Insbesondere zwischen dem Abschluss des Hitler-Stalin-Pakts im August 1939 bis zum deutschen Angriff auf die Sowjetunion im Juni 1941 wurden zahlreiche Menschen ausgewiesen. Dr. Wilhelm Mensing hat mehrere biografische Übersichten zum Thema veröffentlicht und sie der Bundesstiftung Aufarbeitung zur Verfügung gestellt.
Gulag
Repression und Haft