Filmpräsentation | Hof und Plauen
Ort der Veranstaltung

Veranstaltungsorte in
Hof (Bayern) und Plauen (Sachsen)
95028 Hof und Plauen

Eine Vielzahl von Spiel- und Dokumentarfilmen wurden vom 12. bis 17. November unter dem Motto „Von der Teilung zur Einheit“ im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen gezeigt.

Im Anschluss an die Vorführungen fanden Gespräche mit Zeitzeugen und Filmemachern statt. Die Filmtage erfreuen sich jährlich eines regen Zuspruchs, insbesondere bei Schülern und Jugendlichen. Veranstalter sind die Partnerstädte Hof & Plauen.

Programm

Der von der Bundesstiftung Aufarbeitung geförderte Film "Der Beitritt" wurde am Donnerstag, 12.11.2015 / 19.30 Uhr in Plauen und am Freitag, 13.11.2015 / 11.00 Uhr im Central Kino Hof und um 15.00 Uhr in der VR Bank Hof gezeigt.

Jeweils im Anschluss fand ein Gespräch mit beiden Regisseuren, HANS SPARSCHUH und RAINER BURMEISTER, und HERBERT SCHIRMER, Kulturminister in der letzten und einzigen frei gewählten DDR-Regierung, statt. Grußwort und Moderation: DR. SABINE KUDER, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Stadt Hof