Konferenz | Suhl

Ringberg Hotel
Ringberg 10
98527 Suhl

Die 9. Geschichtsmesse der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur nahm die innerdeutschen Beziehungen vor und nach 1989 in den Blick: Wie soll die deutsch-deutsche Nachkriegs- und Transformationsgeschichte nach 1990 geschrieben und vermittelt werden? Wie wird das Spannungsverhältnis von Demokratie und Diktatur nach 1945 in der Forschung, in Museen und Gedenkstätten, aber auch im Schulunterricht und in außerschulischen Bildungseinrichtungen diskutiert? Das dreitägige Forum wandte sich bundesweit an Träger und Institutionen der kommunalen Bildungs- und Kulturarbeit, an Lehrer, Vertreter von Museen und Gedenkstätten, an Mittler der historisch-politischen Bildungsarbeit sowie an interessierte Privatpersonen. Erstmals konnten 20 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen eine Teilnahme an der dreitägigen Tagung in Suhl gewinnen und dort ihr Projekt zu einem Thema der deutsch-deutschen Geschichte präsentieren.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.geschichtsmesse.de

Bundesstiftung Aufarbeitung