Buchpräsentation | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Als Gedächtnis einer Gesellschaft sind Archive wohl bekannt, als politisch umkämpfte Institutionen hingegen weniger. Archivarinnen und Archivare sahen sich im 20. Jahrhundert mehrfach mit diktatorischen Regimen konfrontiert, die ihre Führungsansprüche und Ideologie auch im Archivwesen durchzusetzen trachteten. Der Historiker Peter Ulrich Weiß hat in einer neuen Studie exemplarisch die Entwicklung des Reichsarchivs Potsdam und seiner Nachfolgeeinrichtungen Bundesarchiv und Deutsches Zentralarchiv der DDR nach 1933 und 1945 untersucht. Seine Ergebnisse bilden den Ausgangspunkt für eine gemeinsame Diskussion über die Folgen radikaler Systemumbrüche für deutsche Zentralarchive, den Umgang mit Diktaturbelastungen und Grauzonen zwischen Mitmachen und Verweigern sowie das besondere Integrationsvermögen dieser Expertenkultur über politische Zäsuren hinweg. Hierbei werden auch die Entwicklungen nach 1989/90 in den Blick genommen.

• Dr. Anna Kaminsky | Bundesstiftung Aufarbeitung
  • Dr. Peter Ulrich Weiß
Podium
  • Prof. Dr. Michael Hollmann | Bundesarchiv
  • Anette Meiburg | Bundesarchiv
  • Dr. Peter Ulrich Weiß | Historiker und Autor
Moderation
  • Prof. Dr. Martin Sabrow | ZZF Potsdam

Sie können der Veranstaltung am 2. Mai 2023 ab 18:00 Uhr auch im Livestream folgen oder diese im Nachhinein auf  YouTube ansehen.

Die Studie von Dr. Peter Ulrich Weiß ist bei Wallstein unter dem Titel „Deutsche Zentralarchive in den Systemumbrüchen nach 1933 und 1945“ erschienen.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Bundesarchiv