Konferenz | Weimar

Reithaus
Platz der Demokratie
99423 Weimar

Das viel beschworene »Europäische Gedächtnis« gestaltet sich im erweiterten Europa nach wie vor disparat. Wie europäisch ist die nationale Erinnerung? Dieser Frage werden Historiker aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Polen, Spanien und Russland im Rahmen des 9. Internationalen Symposiums der Stiftung Ettersberg nachgehen. Der Historiker Professor Volkhard Knigge will Antwort auf die Frage geben, warum wir überhaupt ein europäisches Gedächtnis brauchen. Sein polnischer Kollege Professor Wlodzimierz Borodziej wird über das Konzept eines Europäischen Hauses der Geschichte berichten, das derzeit von der EU vorbereitet wird.

Anmeldeinformationen unter: www.stiftung-ettersberg.de

Bundesstiftung Aufarbeitung
Stiftung Ettersberg
Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften